Helga, unsere Sonne unser Stern

Helga – die Powerfrau!

Helga, eine einzigartige Frau.

Was Helga auszeichnete, waren ihr Enthusiasmus, ihre Herzlichkeit und ihre Stärke! Mit ihrer Fröhlichkeit, ihren verrückten Ideen und ihrem ansteckenden Lachen hat sie die Menschen in ihren Bann gezogen und mitgerissen.

Helga und Gereon – ein Traumpaar! Alle haben Sie immer bewundert, wie sehr sie sich liebten und wie stolz sie es zeigten.

Helga ist viele Jahre um die Welt gereist und hat dann endlich ihren Traum-Mann Gereon und ihren Traum-Ort Bagnaia gefunden.

Sie hat das Segelzentrum auf den Kopf gestellt und uns einen wunderschönen Betrieb mit wunderbarer Atmosphäre hinterlassen, der in jedem Winkel ihre Handschrift trägt.

So ist das Segelzentrum für uns nicht einfach nur unser Job, es ist zu unserem Lebensstil geworden.

Helga auf dem Wasser

Helga auf dem Wasser war wie eine Meerjungfrau!

Sie brauchte das nasse Element – fühlte sich dort zuhause. An Land kehrte sie immer als letzte zurück.

Sie liebte es Anfängern im Schnupperkurs die Scheu zu nehmen und die Leidenschaft für den Wassersport zu entfachen – selbst der Theoriekurs machte Spaß mit ihr, das Lachen der Teilnehmer schallte durch die ganze Bucht.

Helga war mit ihrer begeisternden Art und ihrer hohen fachlichen Kompetenz den Segellehrern ein Vorbild. Sie hat es jedes Jahr aufs Neue geschafft, aus einer Gruppe von jungen Menschen ein ganz besonderes Team zu machen. Mit ihrer Stärke hat sie ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Und wenn mal was nicht klappte, konnte sie auch gut allen “Beine machen”.

Helga und Bagnaia

So wie Helga für das Segelzentrum alles gegeben hat, so hat sie sich für das Dort Bagnaia eingesetzt. Bagnaia war ihre Heimat!

Der Ort und seine Menschen waren ihr wichtig und das konnte jeder spüren, wenn sie über Bagnaia sprach.

Anstelle von Hochzeitsgeschenken und Hochzeitsreise sammelten Helga und Gereon Spenden für eine Palme, die sie auf der Piazza von Bagnaia pflanzen wollten. Der Plan ging auf – auf der Piazza wurde eine prächtige 40 Jahre alte Palme eingepflanzt, die die Menschen bis heute erfreut.

Dank Helgas Initiative sind die beiden Bauruinen am Strand von Bagnaia schon lange nicht mehr wiederzukennen. Was die Behörden über viele Jahre nicht auf den Weg bringen konnten, haben Helga und Gereon einfach gemacht. Sie haben die Häuser verputzt und angestrichen. Eines davon ist heute komplett renoviert und bewohnt. Man muss nur den Anfang machen….

Sie hat den Ort zu ihrer Sache gemacht und damit viele angesteckt.

So wie Francesco aus Bagnaia immer sagt:

“Wenn ich Helga mit ihrem roten Arbeitsanzug aus dem Haus gehen sah, wusste ich, an irgendetwas in Bagnaia wird wieder gearbeitet und habe mich sofort umgezogen und bin ihr hinterher!”

The Party Queen!

Helga war immer ein freier Geist!

Tanzen hat Sie geliebt, und dass konnte Sie auch richtig gut 🙂 !

Sie sagte immer: “Wer sich nicht wehrt, landet am Herd!” Kochen war somit nicht Ihre Leidenschaft.

Sie liebte es vielmehr essen zu gehen und mit Menschen in fröhlicher Runde zusammen zu sein. Wenn sie aber doch einmal gekocht hatte, waren wir jedes Mal richtig begeistert, so gut hat es gescheckt. Wir haben sie von ihrem Kochtalent überzeugt und so hat sie irgendwann damit begonnen für unsere Gäste “Käpten’s Dinner” auszurichten. Für unsere Gäste, die Segellehrer und natürlich auch für uns hat sie regelmäßig freitags ein unglaubliches Buffet mit den unterschiedlichsten Vor- und Hauptspeisen gezaubert. Da sie auch das mit Herz und Liebe tat, ist letztlich eine Leidenschaft daraus geworden, gegen die sie sich nicht mehr gewehrt hat – den Beköstigten zum Glück.

Und nach den Schmaus ging dann stets die Party los – mal mit Liveband, mal aus der Konserve mit Spaß und Tanz oft bis spät in die Nacht.

Helga hat immer einen Grund gefunden, um die Menschen zusammenzubringen und mit ihnen zu feiern – verbindend, erfrischend und einfach toll – so wie auch sie war. Die Geburtstage, zu denen das ganze Dorf eingeladen wurde, große Feste wie ihre Hochzeit mit Gereon, Esthers Taufe, und Konzerte in der Werft, sind für immer in die Geschichte Bagnaias eingegangen.

Team Bagnaia an Helga:

Eine Löwenmähne und ein Schmetterling, strahlend und unglaublich kraftvoll.

Wenn ich ein Kind wäre würde ich sagen: „wenn ich groß bin will ich so sein wie Helga“

-Madlen

Du hast vorgelebt wie Gemeinschaft funktionieren sollte.

Es hat mich stets beeindruckt wie du für jeden die passenden Worte gefunden hast.

Deine Energie und Lebenslust werden uns fehlen!

Aber in unseren Herzen wirst du weiter bei uns sein, als Quelle der Energie und Inspiration!

-Hauke

Du hast mit deiner Liebe und Energie im Segelzentrum eine zweite Heimat für viele von uns geschaffen, welche wir nie vergessen werden. Genauso wirst du nie vergessen sein.

-Carlo

Chefin, Mentorin, Freundin, Vorbild und Familie, das ist unsere Geschichte mit so vielen weiteren Kapiteln! Eine Geschichte die mein Leben und meinen Charakter geprägt hat wie kaum eine andere! Danke dass du mich wie selbstverständlich in dein Team, sogar in deine Familie aufgenommen hast. Ein Teil von Dir wird in mir immer weiter bestehen. Du hinterlässt große Trauer und Leere aber dein wunderbares Wesen und deine Stärke werden für immer in unseren Herzen fortbestehen. In Trauer und Stolz

-Max L

Danke, dass du mir gezeigt hast für die wichtigen Dinge im Leben zu kämpfen, offen für alles zu sein und das Leben zu lieben!

-Marie

Ti sarò sempre grato per avermi accolto nel tuo team e per avermi dato l’opportunità di conoscere e vivere con persone fantastiche come te.

-Bernardo

Ich spüre Traurigkeit, weil du fort bist.

Ich spüre Nostalgie, wenn ich an die vergangen schönen Sommer denke.

Ich spüre Dankbarkeit, dass ich Teil dieser wunderbaren kleinen Welt sein darf, die du erschaffen hast.

Und ich spüre Vertrauen, weil ich weiß, dass du immer Teil dieser Welt sein wirst, wo auch immer du bist.

-Fenja

Ein bisschen Zeit ist schon vergangen, als ich dich liebe Helga und dein Team im Sommer begleiten durfe. Eine Zeit, die mich sehr geprägt und geformt hat, sei es in beruflicher Hinsicht oder in meiner persönlichen Entwicklung. Durch deine Energie, die du ins Segelzentrum Elba gesteckt hast, hast du jungen Menschen wir mir einen unvergesslichen Lebensabschnitt ermöglicht von dessen Erlebnissen wir noch lange zehren werden. Wie ein Traum auf den wir mit schönen Erinnerungen zurückblicken dürfen.

Zu dieser Zeit habe ich gewisse Entscheidungen von dir als Chefin teilweise nicht wirklich nachvollziehen können, erst jetzt im Alter und mit meiner jetzigen Aufgabe Personal zu führen und diesen ein Gefühl von Familie zu geben, sowie Gästen ein unvergessliches Erlebnis und Zugehörigkeit zu verschaffen, blicke ich mit voller Achtung und Dankbarkeit auf dich und deine Worte zurück. Eine Powerlady, die das Segelzentrum einzigartig gemacht hat.

Du wirst uns allen sehr fehlen. Viele Energie schicke ich in Gedanken zu deiner Familie, die deine Energie im SZE weiterleben lassen.

-Marisa

Ich hatte dir versprochen mit dem Ilio kein Boot mehr zu rammen und du hast nur gelächelt und gesagt, dass war bestimmt Riccardo.

-Ric

Dein Wunsch, alle dazu zu bringen, eine gute Zeit zu haben, und Offenheit und einladende Haltung gegenüber allen, hat Bagnaia zu einem meiner Lieblingsorte auf der Welt gemacht. Dafür wirst du immer in Erinnerung bleiben.

-Rafael

Danke für viele schöne Momente und Erinnerungen.

Ich habe viel durch dich gelernt und bin dankbar dir begegnet zu sein.

Ich werde dich immer in Erinnerung behalten.

-Finn

Als Person voller Lebensfreude, Humor und Esprit bleibst du in Erinnerung.

-Ben

Seele des Menschen, wie gleichst du dem Wasser!

Schicksal des Menschen, wie gleichst du dem Wind.

-Rolf

Eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen! Möge Sie in Frieden ruhen.

Viel Kraft und Liebe in dieser schweren Zeit für Gereon, Zarah, Esther, Riccardo, Zoe und Isabel!

-Elias

Danke für alles was du mir ermöglicht hast. Ich habe mehr von dir gelernt als mir eigentlich klar war. Ohne dich wären viele hier und mich eingeschlossen ganz andere Menschen. Danke für alles was du mir gezeigt hast und für alles was ich mit dir erreichen konnte.

-Leon

Du warst die, die mir immer gezeigt hat das man seine Träume verfolgen soll. Deine Unterstützung und dein Vertrauen haben mir immer viel Kraft und Ruhe gegeben. Ich habe dir unendlich viel zu verdanken. Wir werden dich nie vergessen.

– Jojo

Sie liebte das Leben, ein Glitzerkleid am Freitagabend, die vielen Leute und die schönen sommerlichen Nächte waren ganz ihr Ding. Um sie herum war es niemals still, getanzt, getrunken und gesungen.

Ihr Zuhause war das Meer, die Sonne, die Familie und Bagnaia, dass alles gab ihr halt und doch ging sie fort. Wir alle behalten sie in unseren Herzen als die liebevolle, aufgeweckte und lebensfrohe Frau.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

-Lea und Jan

Der hellste Stern über Bagnaia.

-Margie

Du hast mich die Leidenschaft am Segeln entdecken lassen und mir seit dem ersten Tag im Team großes Vertrauen geschenkt. Die Jahre mit Dir und deiner Familie lassen mich große Dankbarkeit spüren. Durch Dich habe ich ein zweites Zuhause gefunden, in dem ich mich immer willkommen und wohlfühlen werde. Seit Anfang an habe ich mich mit Dir im Rücken immer stark und verstanden gefühlt.

Als Powerfrau voller Leidenschaft und Lebensfreude, die Ihres gleichen sucht, hast Du mich geprägt wie kaum eine andere Person. Ich werde Dich immer als Teil von mir im Herzen tragen und mit jedem neuen Segelkurs deine Leidenschaft mit vollem Stolz weitergeben.

Ich empfinde größten Respekt für deine Hilfsbereitschaft, die niemanden übersehen hat und bedanke mich für 10 Jahre Team Bagnaia mit so vielen Erinnerungen, die auf kein Segel dieser Welt passen würden. Ich werde nie vergessen, wie Du nach den Freitagregatten zu „We are the Champions“ von Queen vor die Gäste getreten bist und performt hast.

Und ich bin mir sicher, wir alle, die Dich kennenlernen durften, sind in dieser Geschichte die wahren Champions!

-Maxi

Sonne, Sommer, Meer, Segelkurse, Freitagabendpartys, Aperitivozeit, gute Laune und ein wundervolles Team sind die Gedanken, die mir sofort einfallen, wenn ich an Dich liebe Helga und die Welt, die du erschaffen hast, denke. Vielen Dank, dass ich ein Teil davon sein durfte.

Ich fand es immer beeindruckend mit welcher Leidenschaft Du für die Segelschule gebrannt hast und welchen tollen Ort du auf dieser schönen Insel geschaffen hast.

-Rosa

Du warst meine erste Optilehrerin und ich erinnere mich genau wie du uns gezeigt hast, selbst anzupacken, unglaublich viel Spaß auf dem Wasser und gleichzeitig Respekt vor Wind und Welle zu haben. Und das hast du auch neun Jahre später jeden Tag geschafft. Dich und deine Sicherheit, Freude, richtigen Worte, Offenheit und Energie werde ich nie vergessen.

-Leonie (Berlino)

 

Unsere Helga

Für immer stark

Für immer bei uns

Niemals vergessen.

-Arian

Du warst immer eine Powerfrau und wirst uns immer so in Gedanken bleiben. Danke für die schönen Jahre in Bagnaia.

-Lotta und Totti

Du hast allen immer viel Stärke und Sicherheit gegeben. Man konnte von dir immer viel lernen und du warst immer das Licht, das Bagnaia und uns alle erleuchtet hat. Wir werden dich immer in unseren Herzen spüren.

-Lauri

Was bleibt sind dankbare Erinnerungen, die niemand nehmen kann. Vielen Dank, dass ich Dich kennenlernen durfte.

-Kim

Helga, du hast uns alle zusammen gebracht,

die letzten Jahre haben wir viel gemeinsam gelacht.

Eine Powerfrau, die immer die richtigen Worte fand

und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Das Segeln hat uns zusammen geschweißt.

Durch dich wissen wir, dass Bagnaia immer Zuhause heißt.

Möge der Wind in den Segeln dich zu neuen Horizonten treiben,

in unseren Herzen wirst du immer bleiben.

-Leo, Katha & Steffi

Du warst die Frau, die mich hartnäckig auf den richtigen Weg gebracht hat und meine Leidenschaft zu meiner Berufung gemacht hat. Nicht nur dafür werde ich Dir ewig dankbar sein…

-Marc

Io una donna forte, energica e vigorosa come te non l’ho mai conosciuta. È grazie a te se una disciplina stupenda come la vela sia adesso una colonna portante della mia vita. Grazie per quello che hai fatto per me e per tutti noi. Ciao Helga, mi mancherai.

-Francesco

Vielen Dank Helga, für das Ermöglichen vieler wunderbarer Erlebnisse.

-Nick

Du warst mir eine Lehrerin; für mich stark zu bleiben & mich selbst zu behaupten. Aber vor allem warst du eine phantastische Entertainerin, bei deren Reden kein Auge trocken blieb und die ihresgleichen sucht. Bagnaia wird dich vermissen!

-Caro

Vielen Dank für wunderschönen Erinnerungen.

In ewiger Erinnerung.

-Sascha

Helga wird immer in unseren Herzen bleiben!

Helga ist am 15. Oktober 2020 gestorben.

Wir haben uns alle am Strand getroffen und uns auf “Helgas Art” von ihr verabschiedet und an sie erinnert. Der Strand war voll mit Menschen und Blumen – Marella spielte Helgas Lieblings-Klavierstücke – und alle waren deutlich spürbar in Gedanken nur bei Helga – wer sie war und wie sie war. Ein trauriger Abschied ja, aber auch einer, der ihr sicher gefallen hätte.

Jeder konnte eine Erinnerung oder ein Foto mitbringen und an Helgas CD-Leuchter anbringen. Das war mal eine von ihren verrückten Ideen: ein riesiger Kronleuchter aus CD’s, den sie in der Werft an die Decke gehängt hat!

Das Segellehrer Team hat ein Opti-Segel mit schönen Erinnerungen an Helga mit viel Liebe und Herz beschriftet.

Wir werden im Frühjahr für Helga eine zweite Palme auf die Piazza von Bagnaia pflanzen – das ganze Dorf hat sich schon daran beteiligt.

Eine so tolle Frau zu verlieren ist für uns alle ein riesengroßer Schmerz und Verlust. Wir werden Sie immer in unseren Herzen behalten.

The Family

Gereon, Esther, Zarah und Riccardo mit Isabel und Zoe, Laurenz und Amira